Einen Verpackungsservice bieten wir leider nicht an


Um Ihnen ein Angebot zu erstellen benötigen wir folgende Infos:

-Abholort / PLZ

-Lieferort / PLZ

-Maße, Inhalt und Gewicht der Sendung


Hierzu können Sie oder der Empfänger unsere Versandverfolgung nutzen. Alternativ können Sie bei den Zusatzoptionen ein Zustellavis buchen.


Eine Lieferadresse kann nachträglich leider nicht geändert werden. 

Bitte prüfen Sie daher Ihre Eingaben sorgfältig bevor Sie den Auftrag buchen. Sollten Sie im Nachhinein eine Lieferadresse ändern wollen muss der Auftrag vollständig storniert werden und neu von Ihnen gebucht werden. Für die Stornierung des Auftrages werden bei der Rückerstattung der Zahlung 25,00 Euro Stornogebühr einbehalten.


Ja, Ihr Paket muss gekennzeichnet sein. Sie erhalten von uns nach Beauftragung ein Versandlabel, welches gut erkennbar auf jedem Packstück angebracht werden muss. Falls Sie keinen Drucker haben, muss die Lieferanschrift und die Auftragsnummer gut ersichtlich angebracht werden. Bitte beachten Sie: Bei Verlust einer Sendung, die nicht beschriftet war, können wir keine Haftung übernehmen.


Ja, das ist möglich. Am besten verwenden Sie hierzu unser Kontaktformular.


Eine Palette ist dann notwendig, wenn Ihre Sendung nicht mehr alleine durch den Fahrer und der Ladestelle beladen werden kann (Max. 30 kg). Ab diesem Gewicht muss Ihre Sendung unterfahrbar sein.


Sie können Ihre Reifen einzeln oder auf Palette versenden.  Einzeln müssen die Reifen in einem Karton verpackt sein. Wenn Sie mehrere Reifen versenden möchten, müssen diese auf einer Palette liegen. Bitte beachte hierzu in den Produktdetails die Verpackungshinweise. Bitte geben Sie die Gesamtmaße an. Grundsätzlich können Sie, wenn Sie die Reifen auf eine Palette stellen, auch über die Rubrik Paletten bestellen, dies macht keinen Unterschied.




Europaletten unterliegen einen Pfandsystem (Ähnlich wie bei Pfandflaschen). Sollten Sie Ihre Europalette wieder haben wollen, müssen Sie unter dieser Rubrik bestellen.


Ja, Ihre Sendung ist standardmäßig bis 5.000,00 € versichert. Sollte Ihr Sendung diesen Wert überschreiten, können Sie im Bestellverlauf eine Zusatzversicherung buchen.


Unsere Abhol- und Zustellzeiten sind in den Geschäftsbedingungen festgehalten. ( 08:00 – 17:00 Uhr ) Sollte der Abholort in diesem Zeitraum die Sendung nicht zur Verfügung stellen können, kann dieser auch die Sendung erkennbar ohne seine Anwesenheit bereit stellen. Für die Zustellung gibt es die Möglichkeit eine Abstellgenehmigung abzugeben, sodass auch hier niemand anwesend sein muss. Bitte notieren Sie dies auch bei den Belade- und Entladehinweisen.

Desweiteren können Sie in den Buchungsoptionen für die Be- und Entladung ein Avis buchen, damit der Fahrer oder der Disponent die Abholung bzw. die Zustellung ankündigen kann. Sie können selbstverständlich den Status Ihrer Sendung jederzeit über unsere Sendungsverfolgung prüfen.



Das Versandlabel folgt zeitnah nach der Bestellung. Das Versandlabel bringen Sie bitte an Ihrer Sendung bzw. an jedem zugehörigen Einzelpackstück gut sichtbar an


Unsere Kollegen im Lager kontrollieren jede eingehende Sendung auf ordnungsgemäße Kennzeichnung. Sollte keine Kennzeichnung vorhanden sein wird es zu Verzögerungen kommen da wir den Vorgang erst prüfen und ggf. Infos von Ihnen einholen müssen. Nicht gekennzeichnete Sendung können von uns nicht weiter verladen werden.


Ja, jedes Fahrzeug ist damit ausgestattet um eine problemlose Beladung zu gewährleisten. In einzelnen Fällen wird nach Rücksprache und wenn es das Versandgut zulässt, auch ohne Hebebühne geladen.


Nein, wir laden Ihre Ware, wenn es möglich ist, auch gerne ohne Ihre Anwesenheit. Dies bitte bei Beauftragung angeben.


Wenn die Ware empfindlich ist, sollte diese komplett auf der Palette stehen um Beschädigungen zu vermeiden. Andernfalls kann die Ware auch etwas überstehen. Überstehende Ware muss vom Versender extra gesichert und gekennzeichnet werden. Dies bitte bei der Beauftragung mit angeben.


Ja, die Höhe ist inklusiv der Palettenhöhe mit anzugeben.


Sie können Ihre Sendung am Tag der Beauftragung bis zum Tag der Abholung um 09:00 Uhr kostenfrei stornieren. Andernfalls fallen 10,00 € Stornierungsgebühren an. Siehe AGB´s


Mit einer Abstellgenehmigung berechtigen Sie uns die Ware am Zustellort abzustellen, ohne den Empfang quittieren zu lassen. Dies kommt meist zum Einsatz, wenn der Empfänger selten oder nur sporadisch anzutreffen ist. Für eine Abstellgenehmigung reicht ein 2-Zeiler mit Ihrer Unterschrift, Adresse, Ort und Datum.


Die Fahrer rufen nicht standardmäßig vorher an. Sie können jedoch bei den zusätzlichen Optionen ein Fahreravis für die Abholung oder Zustellung buchen. Bei Privatabholungen oder -zustellung ist diese Option zu empfehlen. Bitte beachten Sie dass bei einem vergeblichen Zustell- oder Abholversuch zu einer Nachberechnung kommen kann.


Bei Geschäftskunden, können wir die Rechnungsadresse im Nachgang anpassen. Bei Privatkunden ist dies leider nicht möglich.


Unter nachfolgenden Link, haben wir für Sie den Prozess bildlich dargestellt.


Fahrradversand (unverpackt)


Fahrradkarton Größe:  190x30x120cm